Impressum

Über mich

Wer ich bin...

Im zarten Alter von einem Jahr. ;-)


Hier nun ein paar Einzelheiten über mich: Ich bin Jahrgang '65, aufgewachsen in Mönchengladbach, dann seit Mitte der 80er in und um Aachen beheimatet.

Ich beschäftige mich beruflich und privat mit PCs und bin seit 1987 online unterwegs. Anfangs noch mit 1.200 bps Modem (natürlich damals illegal, weil ohne "Post-Geier") im MausNet und später dann im UseNet, wo man mich auch heute noch in vielen Newsgroups findet.

...was ich mache...

Köln-Marathon 2006


Nachdem ich mehr als zehn Jahre lang die IT-Abteilung in einer mittelgroßen Patentanwaltskanzlei im Raum Köln geleitet habe, bin ich seit 2012 im IT-Bereich eines der größten europäischen Forschungszentren beschäftigt.

Ich habe natürlich auch noch ein Leben außerhalb der IT. ;-) Weil man ja nicht jünger wird und ein Ausgleich für das ständige Sitzen vor'm PC auch dringend nötig erschien, habe ich vor sieben Jahren mit dem Laufen begonnen. Am Anfang war das recht mühsam, aber inzwischen bin ich schon ein Dutzend Marathons gelaufen, darunter auch meinen ersten "Ultra", die 50 km von Bottrop. Großes Ziel ist die Teilnahme am 100 km Lauf in Biel, aber bis dahin stehen noch etliche Trainingskilometer auf dem Plan.

...und noch machen möchte.


Beruflich wie privat bin ich ständig an neuen an neuen Herausforderungen interessiert.

Wie im Sport,so bin ich auch in meinem beruflichen Engagement stets von dem Gedanken ausgegangen, dass kaum etwas so gut sein kann, dass man es nicht jeden Tag ein bisschen besser, schneller, effizienter – kurzum intelligenter machen kann.

Als persönliche Herausforderung sehe ich das schnelle Erfassen von neuen Entwicklungen in den technischen Bereichen und die nutzbringende Umsetzung und Anwendung in meinem Verantwortungsbereich. Zudem verfüge ich über eine ausgeprägte Kompetenz zur analytischen, konzeptionellen und strategischen Arbeit, bringe Erfahrungen im Projektmanagement mit und bin darüber hinaus selbständig, kommunikativ und teamfähig.