Impressum

Fotos

Fotos

An dieser Stelle würde ich gerne zukünftig einige ausgewählte Fotos aus meinem Fundus präsentieren. Dieser Teil der Webseite ist allerdings noch eine komplette Baustelle. Das bedeutet konkret, dass es hier im Moment noch nicht sehr viel zu sehen gibt. Das wird sich aber nach und nach ändern. Also schauen Sie doch ab und an mal herein.

Rosenmontag in Eschweiler

Eschweiler, im westlichen Nordrhein-Westfalen an der Inde zwischen Aachen und Düren gelegen, ist eine rheinische Karnevalshochburg.

Jeden Rosenmontag feiern 200.000 bis 300.000 „Jecke“, immerhin das Fünffache der Einwohnerzahl Eschweilers, Fasteloovend in Eschweiler. Gemessen an der Teilnehmerzahl im Zug hat Eschweiler seit Mitte des 20. Jahrhunderts regelmäßig den mindestens viertgrößten Rosenmontagszug Deutschlands. Seit 2006 ist es sogar nach Köln und Mainz der drittgrößte. Es nehmen jedes Jahr etwa 6.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer teil, was mehr als 10% der Einwohnerzahl der Stadt Eschweiler entspricht.

Ein paar Impressionen der Rosenmontagszüge der vergangenen Jahre:

Rosenmontagszug 2009

Rosenmontagszug 2010

Rosenmontagszug 2011

Rosenmontagszug 2012

Rosenmontagszug 2013