Impressum

Profil

Wie alles begann...

*1

Meine ersten Kontakte mit Computern datieren auf das Jahr 1979 - damals war es ein Commodore PET. Einer der ersten "Homecomputer" - mit einer Taktfrequenz von sage und schreibe 1 MHz und gigantischen 4 KB Arbeitsspeicher. Schon damals wurde in der neu gegründeten Computer-AG meines Gymnasiums fleissig in BASIC programmiert.

Im Jahr 1986 kam dann mit dem Atari ST der erste eigene PC ins Haus. Ein System, welches Ende der 80er und Anfang der 90er recht beliebt war, auch an vielen Hochschulinstituten. Er war eines der ersten Computermodelle mit einer grafischen Benutzeroberfläche, dem GEM von Digital Research. Zudem arbeitete die verwendete 68.000er CPU von Motorola intern bereits mit 32 bit.

*1

Die ersten Computerviren

Als 1987 die ersten Computerviren für TOS (so hieß das Betriebssystem der ATARI ST Serie) auftauchten, gab es erstmals Bedarf nach Virenscannern, mit denen man Disketten - und später auch Festplatten - auf Virenbefall prüfen konnte. Ich entwickelte das Programm "VIRENDETEKTOR", eine Software, die es - als Shareware vertrieben - im Laufe der Jahre auf mehrere tausend registrierte Benutzer und vermutlich hunderttausende unregistrierte Benutzer gebracht hat. Laut der Zeitschrift "ST-Magazin" war es über mehrere Jahre das meistverwendete Anti-Virenprogramm für TOS-Rechner im deutschsprachigen Raum. Was mich einerseits gefreut hat und andererseits einen wichtigen Beitrag zur Finanzierung meines Studiums geleistet hat.

Mein beruflicher Werdegang

Nachdem ich nach Ende meines Studiums in verschiedenen Firmen gearbeitet habe und auch einige Jahre freiberuflich tätig war, bekleide ich zur Zeit eine Stelle im IT-Bereich eines der größten europäischen Forschungszentren. Ich verfüge über 15 Jahre Berufserfahrung als Administrator in Windows-Server-Umgebungen, Netzwerke (LAN/WAN, TCP/IP, VPN), MS-Exchange-Server, MS-SQL, u.v.m. Insbesondere steht das Thema IT-Sicherheit seit vielen Jahren im Focus meiner Tätigkeit.

Meine Fähigkeiten im IT-Bereich